Droste & Partner - Assekuranzmakler und Finanzdienstleistungen
D&P Assekuranzmakler GmbH
Tiefenbroicher Str. 49
40885 Ratingen

Telefon 02102/893141
Telefax 02102/893142
post@droste-partner.de

Gebäudeversicherung

Bei Gebäudeversicherungen gibt es wichtige Punkte, auf die besonders Wert gelegt werden sollte

Die Versicherungssumme

Die Versicherungssumme sollte richtig und ausreichend bemessen sein. Dazu gehört, daß alle Wertverbesserungen und Einbauten mit erfaßt sind. Hier hat sich gezeigt, daß ca. 40% aller Gebäude unterversichert sind.

Aufräumungskosten

Was nützt die richtige Versicherungssumme, wenn nach einem Schaden die Kosten für das Entfernen und Entsorgen nicht ausreichen?

Dekontaminationskosten

Aufräumungskosten enthalten nicht automatisch Dekontaminationskosten! Das sind z.B. die Gebühren für die Verbringung auf eine Sondermülldeponie oder die Kosten für die Beseitigung von belastetem Erdreich. Die Summe für Dekontaminationskosten sollte genauso hoch wie Aufräumungskosten eingeschlossen sein.

Elementarschäden

In den letzten Jahren sind Erdbeben, Überschwemmungen und Erdsenkungen immer häufiger vorgekommen. In den meisten Versicherungen sind aber diese Schäden ausgeschlossen. Auch hierfür sollte eine entsprechende Deckung vorhanden sein.

Mitversicherung von Abwasserleitungen, Regenfallrohren, Armaturen

Im Bereich der Leitungswasserversicherung sind nicht alle Rohre mitversichert. Oft sind die Abwasserrohre vom Haus bis zur Straße nicht berücksichtigt, Regenfallrohre sind nie eingeschlossen, Armaturen oft nicht mitversichert usw. Auch hier sollte auf einen entsprechenden Schutz geachtet werden.

Schäden durch Induktion und Überspannung

Oft ein Problem im Schadenfall. Im Gebäude ist heutzutage sehr viel Elektronik eingebaut. Ob Heizsteuerung, elektr. Garagentorantrieb, Alarmanlagen, Satelliten-Empfangsanlagen, Türsprecheinrichtungen etc.

Bei Schäden durch Überspannung (durch das Stromnetz, durch Blitz, oder Magnetfelder) zahlt eine herkömmliche Gebäudeversicherung nicht. Aber auch diese Schäden können mit hohen Reparaturkosten zu Buche schlagen.

 

Für all diese Problempunkte bieten wir Ihnen eine Lösung!

Rufen Sie uns an oder schreiben uns, wir beraten Sie gerne.